Zahnarzt Slogan gesucht

erste Ergebnisseite auf slogans.de für die Suche 'Zähne'

Meine Zahnarzt Praxis in 5 Worten…

Kurz und einprägsam soll er sein, der Slogan. Einen hohen Wiedererkennungswert haben, er soll zeitgemäß eine Werbebotschaft erfolgreich transportieren und so die Philosophie einer Marke pointiert vermitteln. Vielleicht sogar noch humorvoll daher kommen. Das ist eine ganz schön schwierige Aufgabe für eine Ansammlung zumeist sehr weniger Wörter. Und als ob nicht schon zwei oder drei der genannten Eigenschaften genug rauchende Köpfe produzierten um die passende ‘Formel’ zu finden, nein, der Slogan oder Claim soll idealer Weise alles auf einmal leisten.

Und da wird es dann richtig eng, nicht nur bei den Zahnärzten. Das wissen wir spätestens seit wir mit ‘Come in and find out’ zur Suche des Hinterausgangs eines marktführenden Parfum-Filialisten aufgefordert wurden.

Übrigens unterscheidet man in der Werbewirtschaft sehr wohl zwischen Claim und Slogan: der Claim beschreibt den strategischen Kerngedanken eines Unternehmens, während ein Slogan in der Regel bei einzelnen (Werbe)Kampagnen von zeitlich begrenzter Dauer Verwendung findet. Im Falle des Zahnarztes ist diese Unterscheidung meines Erachtens von untergeordneter Bedeutung, es sei denn, das ‘Hochzeits-Bleaching’ ist ‘Frühlings-Special’ im Mai, oder nach der Eishockey WM wird es Zeit für ‘Implantate on Sale’. Kommt ja vielleicht noch.

Ich habe mich durch reichlich Zahnarzt-Homepages gekämpft und von ‘Die Zahnspezialisten’ über ‘Gesunde Zähne ein Leben lang’ bis hin zu ‘diezahnarztpraxis’ (ein Wort) alles mögliche gefunden. Dazwischen gab es vieles, aber viel drin war nicht. Jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal. Die Schwierigkeit, besonders als Zahnarzt einen guten Claim oder Slogan zu finden, wird einem dabei fast schon schmerzhaft bewusst. Klar wird dadurch auch, weshalb beispielsweise die Autoindustrie einem Heer von Kreativen Millionenbeträge zahlt, um die eigene Marke zu positionieren und vom Wettbewerb abzugrenzen. Kaum ein Zahnarzt wird annähernd solche Beträge in seine Unternehmens-Kommunikation investieren können oder wollen. Der Gang zum Spezialisten bleibt ihm jedoch langfristig nicht erspart, schließlich behandeln die Marketing-Experten ihre Zähne auch nicht nach Feierabend in der Agentur.

Wer kennt einen guten Slogan für einen Zahnarzt oder eine Zahnarztpraxis? Wir freuen uns über eine Mail und Eure Beteiligung an der Diskussion.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.