Screenshot der Homepage Zahnarztpraxis / Gemeinschaftspraxis zahnArt GbR aus Berlin

Startseite der Zahnarztpraxis zahnArt GbR aus Berlin

Als ersten Beitrag in der Rubrik “Zahnarzt Homepage” möchte ich Euch die Website von der Gemeinschaftspraxis zahnArt GbR aus Berlin vorstellen. Diese Zahnarzt-Website hatte ich mir vor längerer Zeit gebookmarkt und irgendwie habe ich sie “auf dem Kiecker” wie man in Hamburg so schön sagt; sie gefällt mir in vielerlei Hinsicht.

Glückwunsch vorab an die Macher der Seite  torius wie im Impressum zu lesen ist – Ihr habt echt ein gutes Konzept abseits von 08/15 und Mainstream auf die Beine gestellt und es sehr gelungen grafisch umgesetzt.

Da ist zunächst die Startseite. Hier fallen mir sofort, dank der grünen und weissen Unterteilung unter dem Teaserbild, die beiden Bereiche der Seite “Zuerst der Mensch … Dann der Patient” auf.

Genau darum geht es doch für den Menschen: Ein Zahnarzt sollte einem Patienten ein “Gutes Gefühl” und “Ausgiebig Zeit” geben sowie etwas über sich zu sagen haben wie in der Rubrik “Über uns”.

Und wer erwartet als Patient von seinem Zahnarzt keine “Bestleistungen”, und ist  nicht gerne “Gut erreichbar” sowie die Leistungen “Leicht erschwinglich”?

Auf den Unterseiten der Website (2. Navigations-Ebene) wird das Konzept konsequent fortgesetzt…

Aufbau / Struktur der Unterseiten von der Homepage Zahnart GbR-Berlin

Aufbau / Struktur der Unterseiten von der Homepage Zahnart GbR-Berlin

Im Menü “Gutes Gefühl” werden dem Besucher die Unterseiten: Methoden, Technik, Atmosphäre und Verständnis präsentiert, angereichert durch ausdrucksstarke Bilder. Hier klicken sich die meisten Besucher der Homepage gerne durch die Seiten. Die anderen Navipunkte im Bereich “Zuerst der Mensch” und daneben der Bereich “Dann der Patient” sind immer im Blickfeld und machen neugierig.

Die Standards einer festen Navigation und die wichtigsten Infos wie dieTelefonnummer der Praxis, das Impressum und die Kontaktinformationen zur Lage / Anfahrt sind immer im Blickfeld des Besuchers.

Der untere Bereich / Footer / Fusszeilenbereich ist auf der Website einheitlich gestaltet.

Der Footer / Fusszeilenbereich von Zahnart GbR Berlin

Der Footer / Fusszeilenbereich von Zahnart GbR Berlin

Er gibt dem Besucher einen guten Überblick zu allen Seiten der Internetpräsenz und erfüllt so gleichermaßen die Funktion einer Sitemap (Inhaltsverzeichnis).

Kritik & Verbesserungsvorschläge

Nun kommen wir zu den Punkten der Homepage, die mir nicht gefallen oder die ich nicht verstehe:

  1. Das Startseitenbild: Frau mit Kind, beide glücklich – klar, das geht immmer. Das suggeriert für mich Mutter mit Kind. Nur, wo ist der Mann, sprich Vater? Warum wurde keine Familie gezeigt?
  2. Die Seite ist als Frame aufgebaut. Der obere Teil mit den hellblau unterlegten Infos zu “Kontakt:  zahnArt GbR     Gebührenfrei:  0800 589 3249     E-Mail senden” gehört nicht zur Seite, warum?
  3. Ebenso wenn der Link “E-Mail senden” ganz oben angeklickt wird, gelangt der Besucher zu einem ganz anderen Layout. Das irritiert, finde ich.
  4. Warum wurde die Homepage nicht unter einer eigenen Domain / Top-Level-Domain aufgebaut, sondern als Subdomain unter “rtrk.de”?
  5. Logo der Zahnarztpraxis ZahnArt in Berlin

    Logo der Zahnarztpraxis ZahnArt in Berlin

    Ich verstehe das Logo der Zahnarztpraxis nicht. Es assoziert für mich ein Schneckengehäuse. Was hat das mit Zähnen, Zahnmedizin oder Zahnarzt zu tun, klärt mich bitte auf.

  6. Technische Umsetzung / Programmierung: Kann ich zur Zeit nicht einschätzen, ob und wenn ja und welches CMS verwendet worden ist. Es gibt einige Punkte, die Fragen aufwerfen. Dies soll jedoch hier nicht weiter behandelt werden, da es die meisten Leser nicht interessieren dürfte.

Fazit

Die Homepage von ZahnArt Berlin finde ich trotz der Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr gelungen. Gutes Konzept und Design, das zeigt, dass es auch mal anders gemacht werden kann. Insbesondere gefällt mir die Ansprache der Besucher durch die eindeutige und innovative Benennung der “Navigationspunkte”, die auf die vermeintlichen Bedrüfnisse der Zielgruppe eingeht.

Kontakt

zahnArt

Chausseestraße 22, 10115 Berlin

Tel: 0800 589 3249
Fax: 030 – 88 76 20 91
Mail: praxis@zahnArt-berlin.de
Internet: zahnartberlin-px.rtrk.de

 

 

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.